Neues Streetbasketball-Angebot beim Ski-Club Rothenberg Schnaittach e.V.

Der Ski-Club Rothenberg Schnaittach e.V. erweitert sein Sportangebot um eine neue Streetbasketball-Sparte. Ab dem 14. Juni 2023 haben Basketballbegeisterte die Möglichkeit, diesem aufregenden Freizeitsport beim SCR Schnaittach nachzugehen.

Die Initiative für die Eröffnung dieser Sparte ging von Simon Weber aus, einem leidenschaftlichen Basketballspieler und erfahrenen Trainer. Simon möchte sein Wissen und seine Begeisterung für das Spiel gerne an die jüngere Generation weitergeben. Der Verein ist begeistert von Simons Engagement und freut sich darauf, seine Expertise zu nutzen.

Bis zum Beginn der Sommerferien wird das Streetbasketball-Training jeden Mittwoch auf dem Hartplatz der Grundschule Schnaittach stattfinden.

Um sich gegenseitig kennenzulernen, ist das erste Treffen für den 14. Juni 2023 um 17:30 Uhr geplant.

Ab dem 21. Juni 2023 werden zwei Trainingstage angeboten:

Mittwoch und Freitag

Mittwoch 17:30 – 20:00 Uhr: 7 – 16 Jahren Freitag 17:30 – 20:00 Uhr: 17 – 99 Jahren

Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im SCR Schnaittach erforderlich (ein oder zwei Mal Schnuppern ist möglich).

Kontakt für weitere Infos:

Simon Weber, Tel.: 09153/923139, Email: basketball@scrschnaittach.de

Wir bitten alle Teilnehmer zu beachten, dass der Zugang zum Platz über den Krankenhausweg erfolgt.

Der Ski-Club Rothenberg bedankt sich herzlich bei der Marktgemeinde Schnaittach, für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Nutzung des Hartplatzes der Grundschule.

Esther Regn, die Jugendbeauftragte der Marktgemeinde, hat im Rahmen der Zukunftswerkstatt der Jugend den Bedarf an einer Basketball-Sportart  in der Gemeinde präsentiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass dieser Bedarf sich mit der Idee von Simon Weber gedeckt hat, um das Sportangebot in der Gemeinde zu erweitern.

Streetbasketball zeichnet sich vor allem durch den Fokus auf spielerische Freude, Wettbewerb und soziale Interaktion aus. Die formalen Regeln und Strukturen stehen nicht im Vordergrund. Der Spielstil ist bekannt für seine Freiheit und Kreativität. Die Spieler können ihre Fähigkeiten zur Schau stellen und Tricks ausführen. Häufig wird mit weniger Spielern gespielt, wie zum Beispiel drei gegen drei oder sogar eins gegen eins. Streetbasketball bietet eine alternative und weniger formelle Möglichkeit, Basketball zu spielen und zu genießen. Es ist eine Sportart, die von Spielern aller Altersgruppen und Fähigkeiten praktiziert werden kann.