2-fach oder 3-fach ?
Verfasst: Do Sep 05, 2013 11:52
Hallo Leute,
kennt ihr schon den Ritzelrechner?
http://www.ritzelrechner.de
Damit kann man prima an den Übersetzungsverhältnissen rumspielen...
Dabei ist mir aufgefallen:
Es werden ja immer mehr Bikes mit 2-fach Kurbeln und 10er Kassette angeboten (z. B. SRAM X0 39/26). Das schränkt im Vergleich zur 3-fach Kurbel schon etwas ein: Es fehlt unten die kleinste Übersetzung und oben muß man halt etwas schneller treten...
Warum baut man eigentlich keine Kurbeln mit 42/24 Kettenblättern das würde doch mit einer 10er Kassette fast den gleichen Übersetzungsbereich analog der 3fach Kurbel mit 9er Kassette bringen?
Oder schaffen das die Steighilfen nicht mehr, wenn der Unterschied der Kettenblätter so groß ist?
Wer kennst sich aus?
kennt ihr schon den Ritzelrechner?
http://www.ritzelrechner.de
Damit kann man prima an den Übersetzungsverhältnissen rumspielen...
Dabei ist mir aufgefallen:
Es werden ja immer mehr Bikes mit 2-fach Kurbeln und 10er Kassette angeboten (z. B. SRAM X0 39/26). Das schränkt im Vergleich zur 3-fach Kurbel schon etwas ein: Es fehlt unten die kleinste Übersetzung und oben muß man halt etwas schneller treten...
Warum baut man eigentlich keine Kurbeln mit 42/24 Kettenblättern das würde doch mit einer 10er Kassette fast den gleichen Übersetzungsbereich analog der 3fach Kurbel mit 9er Kassette bringen?
Oder schaffen das die Steighilfen nicht mehr, wenn der Unterschied der Kettenblätter so groß ist?
Wer kennst sich aus?