2-fach oder 3-fach ?

Ausfahrten, Touren, Marathons, Bikes, Parts, Tipps ...

Moderator: Bruno

Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Site Admin
Beiträge: 786
Registriert: Di Mai 04, 2004 17:56
Wohnort: Schnadder in Middelfrangn
Kontaktdaten:

2-fach oder 3-fach ?

Beitrag von Bruno »

Hallo Leute,
kennt ihr schon den Ritzelrechner?
http://www.ritzelrechner.de
Damit kann man prima an den Übersetzungsverhältnissen rumspielen...
Dabei ist mir aufgefallen:
Es werden ja immer mehr Bikes mit 2-fach Kurbeln und 10er Kassette angeboten (z. B. SRAM X0 39/26). Das schränkt im Vergleich zur 3-fach Kurbel schon etwas ein: Es fehlt unten die kleinste Übersetzung und oben muß man halt etwas schneller treten...
Warum baut man eigentlich keine Kurbeln mit 42/24 Kettenblättern das würde doch mit einer 10er Kassette fast den gleichen Übersetzungsbereich analog der 3fach Kurbel mit 9er Kassette bringen?
Oder schaffen das die Steighilfen nicht mehr, wenn der Unterschied der Kettenblätter so groß ist?
Wer kennst sich aus?
immer gut draufbleiben und Kette rechts...
Bruno

Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951
Benutzeravatar
Rocky-Klaus
Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Fr Mai 07, 2004 06:47

Re: 2-fach oder 3-fach ?

Beitrag von Rocky-Klaus »

Hi Bruno,
frag mal den Frank der hatte am Mittwoch so eine "extreme" 2-fach Kombination die er auch schalten konnte.

Gruß
Klaus
Antworten