Eisjöchl-Tour

Ausfahrten, Touren, Marathons, Bikes, Parts, Tipps ...

Moderator: Bruno

Antworten
Benutzeravatar
Rocky-Klaus
Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Fr Mai 07, 2004 06:47

Eisjöchl-Tour

Beitrag von Rocky-Klaus »

Hallo Biker,
ein "Höhentrainig" ganz besonderer Art hab ich gerade im Urlaub absolvieren können, aber lest selbst meinen Bericht.


Jahrelang stand sie ganz oben auf meiner „Persönlichen“ und 2010 auch auf unserem Tourenplan beim Trainingslager in Latsch – die „Eisjöchl.Tour“. Mangels Schneefreiheit konnten wir sie letztes Jahr nicht fahren.
Dieses Jahr nun war es dann aber endlich soweit. Meinen Urlaub verbrachte ich in Algund, direkt am Eingang zum Vinschgau gelegen bzw. der ideale Startpunkt der Tour. Das Wetter war perfekt (10 Tage Sommer) und so stand der „Eisjöchl- Tour“ nichts mehr im Weg.

Das besondere an dieser Tour: sie besteht aus nur einer Auf-, und einer Abfahrt, wobei es 2500 Hm am Stück zu überwinden gilt. (Einzigartig in ganz Europa, da die gesamte Strecke bis auf winzige Ausnahmen komplett fahrbar ist).

Also startete ich am 14-09-2011 gegen 7:00 Uhr in Algund um die Tour in Angriff zu nehmen. Zuerst hoch auf den Vinschgauer Radweg und 12 Km einrollen bis Naturns. Dort zweigt das Schnalstal vom Vinschgau ab und über die Straße (wobei zumindest die zwei Tunnel auf der inzwischen gesperrten „alten“ Straße umfahren werden können) hoch auf 1200m zum Abzweig ins Pfossental. Weiter auf der mit vielen Kehren gespickten Teerstraße bis zum Vorderkaser Hof, der auf 1683 m liegt. Von hier aus ging es auf Schotter in gemütlicher Steigung bis zum Eishof auf 2071m. Dann zuerst mit leichter Steigung später wird der Weg schmäler und schlängelt sich zum Schluss in etlichen Kehren Richtung Eisjöchl. Jedoch bis auf wenige Ausnahmen komplett fahrbar. Nur die letzten 15 Hm muss das Rad hoch auf den Übergang getragen werden.
Nach nicht ganz 5 Stunden war es geschafft. Ich stand nach 2508 Hm auf dem Eisjöchl auf 2895 m.
Nach Einkehr auf der Stetiner Hütte, die sich direkt in Sichtweite befindet, trat ich die Abfahrt Richtung Lazinser Alm an. Auch dieser Trail ist bis auf einige Stufen und einem Stahlseilgesicherten Abschnitt durchaus fahrbar. Von der Lazinser Alm ging es dann über einen Forstweg bis Pfelders und weiter über Teer hinab nach St. Leonhard im Passeiertal. Auf dem Radweg entlang der Passeier bis nach Meran,
und zum Schluss noch der kurze Anstieg auf dem Etschtalradweg wieder hoch nach Algund.
Nach 10 Std. 90 Km und 2600 Hm schloss sich der Kreis.
Die Eisjöchl -Tour konnte ich unter „ Oberüberhammertour“ abspeichern.

Vieleicht passt sie irgendwann mal wieder in unsere gemeinsamme Tourenplanung, ansonsten "zum Nachahmen empfohlen"

Mit sportlichen Grüßen euer Guide
Klaus
Benutzeravatar
Bruno
Site Admin
Beiträge: 786
Registriert: Di Mai 04, 2004 17:56
Wohnort: Schnadder in Middelfrangn
Kontaktdaten:

Re: Eisjöchl-Tour

Beitrag von Bruno »

Respekt!

Klingt nach einer sauberen Tour :)
immer gut draufbleiben und Kette rechts...
Bruno

Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951
Antworten