Wanderung am 25.02.2024 Schlösserrunde ab Neunhof

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Elfriede
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 09, 2012 10:50

Wanderung am 25.02.2024 Schlösserrunde ab Neunhof

Beitrag von Elfriede »

Der Start in die neue Wandersaison beim Skiclub Schnaittach begann mit einer Schlösserrunde im heimischen Landkreis. 17 Teilnehmer trafen sich in Neunhof bei strahlendem Sonnenschein am Schlossplatz. Hier befinden sich die Schlösser I und II, welche gut erhalten und noch heute im Besitz der Welserschen Familienstiftung sind. Nur wenige hundert Meter weiter etwas versteckt im Ort, liegt das Kolerschloss, welches im Jahr 1749 als kleines Barockschlösschen errichtet und von den Welsern 1978 an Privatleute verkauft wurde.
Nach den beeindruckenden Bauten wanderten wir in Richtung Beerbach und kamen an dem sogenannten „Hirnstein“ vorbei, einer steinernen Sitzbank aus dem 17. Jahrhundert mit anrührender Entstehungsgeschichte. Ein kurzer Abstecher zur Nikolausquelle und schon erreichten wir durch den Friedhof die imposante Egidienkirche, die als sogenannte Feldkirche zusammen mit Pfarrhaus, Gemeindehaus und Friedhof eine eigene Baugruppe außerhalb des Dorfes bildet.
Anschließend ging es, mit Blick auf den ehemaligen Skihang, hinauf nach Tauchersreuth. Der Aufstieg wurde mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Dörfer und Bergrücken belohnt. Unser Weiterweg führte am historischen hölzernen Wasserturm vorbei, der nach einer Renovierung voll funktionsfähig ist und ein Denkmal der Technikgeschichte darstellt.
In Oedenberg streiften wir das gleichnamige Schloss, welches ein bekanntes Wirtshaus beherbergt und von der gleichen Familie bereits in 6. Generation geführt wird. Trotz ersten Hungergefühlen wanderten wir noch weiter über Günthersbühl und mit kräftigem Anstieg hinauf nach Nuschelberg. Im Hallerschlösschen ließen wir uns dann zur wohlverdienten Mittagsrast nieder.
Gut gestärkt ging es dann teilweise auf etwas glitschigen Pfaden wieder zurück nach Neunhof.
Dateianhänge
Collage Nuschelberg klein.jpg
Collage Nuschelberg klein.jpg (220.86 KiB) 8177 mal betrachtet
Viele Grüße von
Elfi
Antworten