Wanderung am 22.10.2022 Gipfelrunde um Leutenbach

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Elfriede
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 09, 2012 10:50

Wanderung am 22.10.2022 Gipfelrunde um Leutenbach

Beitrag von Elfriede »

Aufgrund schlechter Wettervorhersagen wurde der Start auf 12.30 Uhr verlegt. Zu sechst fuhren wir zum Ausgangspunkt in Leutenbach. Auf dem Weg nach St. Moritz durchwanderten wir die Schlucht am Kalktuffbach und bewunderten die moosbewachsenen Kalksinterterrassen. Entlang des Wasserfalls ging es auf Stufen hinauf.
Wir durchquerten den Friedhof an der St. Moritz-Kapelle mit interessanten Grabsteinen. Der Weiterweg führte uns durch das schöne Moritztal und auf schmalen Pfad durch eine unberührte Schlucht erklommen wir den Burgstall am Burgstein. Der Aufstieg wurde mit einer herrlichen Sicht auf Ehrenbürg und Leutenbach belohnt. Die Dimensionen der einstigen Burganlage aus dem 12. Jahrhundert kann man nur erahnen.
Eine aussichtsreiche Querung führte uns über Stufen hinab zum Moritzbrunnen, einer einfachen Feldkapelle mit der Figur des Heiligen Mauritius in Ritterrüstung. Hier entspringt die Quelle – ein Orakelbrünnlein, welches die Zukunft vorauszusagen vermag. Auch wir probierten es mit kleinen Holzstöckchen aus.
Wir überquerten die Straße, stiegen hinauf zu den Kreuzwegstationen und erklommen einen weiteren spektakulären Aussichtspunkt über das herbstliche Tal. Der nächste Höhepunkt, der Katzenkopf, musste auf schmalen steilen Wegen im Wald erklommen werden. Auch hier wurden wir mit dem angeblich großartigsten Aussichtspunkt der Alb belohnt, der uns auch einen spektakulären Tiefblick auf die Leutenbacher Türme bescherte.
Der Weiterweg führte uns am Hölzerberg entlang mit einigen Blicken auf Walberla und umliegende Dörfer. Wir genossen die warmen Sonnenstrahlen und freuten uns über das trockene Wetter. In weitem Bogen erreichten wir unseren Ausgangspunkt Leutenbach und kehrten nach ca. 4 Stunden im Brauereigasthof Drummer zu einem leckeren Abendessen ein.
Dateianhänge
Leutenbach-klein.jpg
Leutenbach-klein.jpg (249.26 KiB) 12761 mal betrachtet
Viele Grüße von
Elfi
Antworten