4. Taubertal 100 Lauf 07.10.2017

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Ghosto
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mi Nov 21, 2007 15:32
Wohnort: Simmelsdorf

4. Taubertal 100 Lauf 07.10.2017

Beitrag von Ghosto »

Am 07.10.2017 fand der 4. Taubertal 100 statt.

Für den SCR Schnaittach startete ich bei dem 50km Lauf.

Es konnte dort in 4 Disziplinen gestartet werden: 50km, 71km, 100km und neu seit diesem Jahr die 100 Meilen.

Der Veranstalter bewirbt die Strecke mit:
„Der wohl schönste "Punkt zu Punkt" Ultra-Lauf!“
Die Laufstrecke verläuft im Taubertal. Der Startort ist für alle Starter zur selben Zeit in Rothenburg ob der Tauber. Der Streckenverlauf ist meist flach, geteert und in der Landschaft abwechslungsreich. Die einzelnen Strecken beginnend von Rothenburg o. T. führen zu den unterschiedlichen Zielen:
- die 50 km nach Bad Mergentheim,
- die 71 km nach Tauberbischofsheim,
- die 100 km nach Wertheim und
- die 100 Meilen nach Gemünden.

Die längeren Strecken führten durch die jeweiligen Zielorte durch.

Anreise: Mit 2 Lauffreunden reiste ich bereits am Freitag an. Der Start erfolgte am Samstag, 7. Oktober 2017 frühmorgens um 6 Uhr. Nach der Ankunft am späten Nachmittag holten wir zuerst unsere Startunterlagen.
Um 17 Uhr erfolgte für alle Läufer ein Briefing. Dabei wurde die Streckenführung, Verpflegung, Ablauf des Wettkampfes usw. besprochen und auf Fragen der Läufer eingegangen.
Ab 18 Uhr begann das gemeinsame Abendessen für alle Läufer. Während wir ein sehr gutes 3- Gänge-Menü serviert bekamen, kam ich mit den unterschiedlichsten Ultraläufern ins Gespräch. Man tauschte sich über die jeweiligen Ziele und die angestrebten Zeiten aus. Am häufigsten hörte ich die Antwort: „Nur durchkommen!“
Um 22 Uhr war für mich Schlafenszeit.
Um 4 Uhr in der Früh stand ich auf und packte alles zusammen. Um 4:30 Uhr traf ich mich mit einem Großteil der Ultraläufer zum gemeinsamen Frühstück im Hotel Rappen.
Ab 5:15 Uhr war Gepäckabgabe für die Drop Bags. Drop Bags sind Beutel mit persönlichen Sachen, welche an einzelnen Punkten entlang der Strecke hinterlegt werden konnten. Um 5:20 Uhr erfolgte ein gemeinsamer Fackellauf durch die Rothenburger Altstadt zum Burggarten. Dort erfolgte das letzte Briefing als auch die Aufforderung des Ritters, dass alle Läufer ihre verschiedenen Zielorte zu erreichen haben. Von dort wanderten wir alle gemeinsam auf einem schmalen Pfad runter zum Start ins Taubertal.

Wetter: Die Vorhersage war bewölkt und maximal 10-12 Grad. Am Morgen hatte es tatsächlich ca. 6 Grad, es war leicht kühl. Es blieb vormittags trocken und bewölkt, ab Mittag kam noch kurz die Sonne durch. Auf der Strecke wehte immer ein leichter Gegenwind, nicht dramatisch aber bemerkbar.

Rennverlauf: Der Start erfolgte pünktlich um 6 Uhr. Meine Lauffreunde und ich strebten unterschiedliche Ziele an, so lief jeder für sich in seinem Tempo. Ich fühlte mich gut an diesem Morgen und legte für mich eine Pace von 4:45 min/km fest. Mit den Gedanken verbunden:„ Mal sehen, ob ich das Tempo so auch durchhalten kann?!“ Kurz nach dem Start schloss ich mich einer kleinen Gruppe an, die ungefähr mein Tempo lief, um in der Anfangszeit nicht alleine im Dunkeln laufen zu müssen. Die Gruppe von ca. 5 Läufern fiel dann so nach ca. 10 km auseinander. So lief ich noch mit einem Läufer zusammen weiter. Wir kamen nach kurzer Zeit ins Gespräch. Er kam aus Nürnberg und startet normalweiser für das TKN und er absolvierte den Frankfurt Marathon 2016 mit 2:58 h. Bis ca. km 22 liefen wir zusammen, dann meinte er, dass er jetzt ein wenig schneller laufen werde und zog an. Von da an bestritt ich den Lauf bis ins Ziel alleine. Meine Motivation war, immer in 10-Kilometerabschnitten zu denken. Es lief sehr gut, bei der Marathondistanz wusste ich für mich schon, dass mein gestecktes Ziel erreichbar sein sollte. Außer, es würde noch was Unvorhersehbares passieren. Ich konnte die Pace dann wirklich bis zum Schluss halten. Ca. 500m vor dem Ziel in Bad Mergentheim war ein Ritter auf dem Turm, der die einzelnen Läufer mit einer Fanfare ankündigte. Kurz vorm Ziel meinte der Moderator:“ Jetzt kommt die erste Frau!“ (nein er hat nicht meine Haare gesehen). Als er aber bemerkte, dass er die Startnummer verkehrt abgelesen hatte, korrigierte er sich sofort. Darauf verkündete er: „Der zweite 50-km Mann läuft ein. Ein Läufer des SCR Schnaittach.“ Im Ziel wurde ich sehr herzlich empfangen. Es wurden allen Läufern sofort geholfen (z.B. zur Verpflegung gebracht, Drop Bags gereicht etc.) Mein Ziel war gleichzeitig ein Hotspot für die anderen Läufer, die für eine längere Strecke angetreten waren.

Verpflegung: Auf der Strecke gab es alle 5km eine Verpflegungsstelle. Alle Verpflegungsstellen waren perfekt organisiert und ausreichend mit Getränken und Verpflegung ausgestattet bis zum letzten Läufer.
Die Stimmung auf der Strecke war natürlich nicht so groß. Es war außer in Ortschaften, die man durchlief, sehr einsam für mich. Aber die Streckenposten und die Leute an den Verpflegungsstellen haben ihr Bestes gegeben und haben einen immer wieder motiviert.

Es starteten für die einzelnen Strecken:
- 100 Meilen ca. 50 Läufer
- 100 km ca. 140 Läufer
- 71 km ca. 25 Läufer
- und 50 km ca. 50 Läufer.

Bei den 100 Meilen war der Sieger bei den Herren der bekannte Ultraläufer Adam Zahoran mit einer Zeit von 13:47:51 h - eine Wahnsinnszeit. Das ist eine Pace von 5:09 min/km. Die erste Frau kam nach 21:11:19 h ins Ziel.
Bei den 100 km war der erste Mann mit 7:53:53 h im Ziel. Die erste Frau war die bekannte Ultraläuferin Nele Alder-Baerens mit einer Zeit von 7:44:34 h mit einer Pace von 4:39 min/km.
Bei den 71km war der schnellste Mann mit 5:23:18 h im Ziel und die schnellste Frau mit 6:04:54 h.
Bei den 50 km war der erste Mann mit 3:56:05 h Ziel und die schnellste Frau mit 4:29:11 h.

Meine Zielzeit war 3:58:08 h mit einer Pace von ca. 4:46 min/km. Meine angestrebte Zeit von unter 4 Stunden zu laufen, konnte ich umsetzen. Ich wurde, da dieses Jahr das Feld nicht so stark besetzt war auf dem 50 km Lauf Gesamtzweiter. und bei AK 50 Erster.

Gruss Nobbi

Mehr über das tolle Event unterhttp://www.taubertal100.de/
Peter
Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: Do Mai 06, 2004 22:49

Re: 4. Taubertal 100 Lauf 07.10.2017

Beitrag von Peter »

Meine Zielzeit war 3:58:08 h mit einer Pace von ca. 4:46 min/km. Meine angestrebte Zeit von unter 4 Stunden zu laufen, konnte ich umsetzen. Ich wurde, da dieses Jahr das Feld nicht so stark besetzt war auf dem 50 km Lauf Gesamtzweiter. und bei AK 50 Erster.
Nobbi, du wirst immer Besser !!! :D :) :) :D
GLÜCKWUNSCH!
Benutzeravatar
Bruno
Site Admin
Beiträge: 786
Registriert: Di Mai 04, 2004 17:56
Wohnort: Schnadder in Middelfrangn
Kontaktdaten:

Re: 4. Taubertal 100 Lauf 07.10.2017

Beitrag von Bruno »

Starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch Nobbi!
immer gut draufbleiben und Kette rechts...
Bruno

Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951
Benutzeravatar
Max
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 11, 2013 14:40
Wohnort: Kleinsendelbach

Re: 4. Taubertal 100 Lauf 07.10.2017

Beitrag von Max »

Respekt Nobbi Super Leistung:)
Der stärkste Muskel ist dein Wille !
Antworten