28. Leipziger 100km Lauf

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Ghosto
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mi Nov 21, 2007 15:32
Wohnort: Simmelsdorf

28. Leipziger 100km Lauf

Beitrag von Ghosto »

Am 19.08.2017 fand der 28. Leipziger 100km Lauf statt.

Es fanden dort auch die 29. Bayerische Landesmeisterschaften im 100-km-Straßenlauf u. die
26. Landesmeisterschaften von Sachsen im 100-km-Straßenlauf statt.

Für den SCR Schnaittach startete ich bei dem 100km Lauf. Meine angepeilte Ziel Zeit war unter 10Std. zu laufen

Es konnte dort in 3 Disziplinen gestartet werden: 100km Einzelläufer, 50km Einzelläufer u. 10km Staffelläufer.

Die Strecke verlief als Pendelstrecke zum Auensee und um diesen herum. Das bedeutete ca. 4 km zum See, 2km um den See und wieder 4km zurück.
10 km Rundkurs nach IAAF-Regeln vermessen, im nördlichen Auenwald, 70 % mineralgebundene befestigte Forst- und Parkwege, 30 % Asphalt, je Runde ca. 15 m Meter Höhenunterschied.

Startzeit war um 6 Uhr für die 100 u. 50km Einzelläufer und um 6:30 für die Staffelläufer.

Anreise: Die Anreise erfolgte mit 2 Lauffreunden am Freitag, da der Start schon um 6Uhr erfolgte. Am späten Nachmittag wurden noch die Startunterlagen abgeholt und nach ein paar Gesprächen mit bekannten Ultraläufern, ging es noch zum Abendessen.

Wetter: Die Wettervorhersage war bewölkt und maximal 20Grad. Das traf auch so ein. Am Morgen hatte es ca. 15Grad und es war leicht kühl. Am Vormittag Regnetet es ein wenig und am Nachmittag kam die Sonne raus, aber es wurde nicht so warm, bei 20Grad.

Rennverlauf: Der Start erfolgte pünktlich um 6Uhr. Meine Lauffreunde und andere Bekannte Läufer (z. B. die Burger Zwillinge vom Team ICE House, Annette Sattler TKN) gingen das Rennen für mich zu schnell an. Daher lief ich mein eigenes Tempo. Da ich mich gut fühlte habe ich für mich festgelegt eine Pace von max. 5:30min/km zu laufen und einfach zu schauen wie lange die Beine das mitmachten. Ich konnte dieses Tempo auch ganz gut bis km 80 laufen. Dann wurde das Rennen schon hart für mich. Da es mein erster Wettkampf auf 100km war wusste ich auch noch nicht was auf mich zukommen wird. Ab km 80 musste ich das Tempo dann raus nehmen und bin daher nur noch eine Pace von 6:15-6:30 gelaufen, ab km 80 wusste ich dass es perfekt läuft und es für mich eine Top Zeit wird.

Verpflegung: Auf der Strecke gab es alle 3,3 km: Bananen, Pellkartoffeln, Brot, Bier, Schleim, Elektrolyt, Tee, Wasser, Cola, Malzbier; nach 1,6 km und 5 km: Wasser, Cola. Da es für mich in dem Bereich noch keine Erfahrungen gab, nahm ich die Verpflegung auf der Strecke in Anspruch. Viele andere Läufer haben auf Eigenverpflegung gesetzt. Meine Verpflegung war: Toastbrot mit Nougatcreme, Melone, Apfel, Banane, Pellkartoffel mit Salz, Schleim (der nicht so gut war wie am Rennsteig) Als Getränke Wasser und am Schluss ab km60 noch Cola im Wechsel.

Die Stimmung auf der Strecke war natürlich nicht so groß, aber die Streckenposten und die Leute an den Verpflegung Stellen haben ihr Bestes gegeben, die waren wirklich super. Wenn man über Start-Ziel um Sportgelände SC Auensee kam war dann mehr los und man wurde richtig angefeuert.

Es starteten ca. 60 100km Einzelläufer, ca. 70 50km Einzelläufer und 8 Staffeln.

Meine Zielzeit war 9:29:46 mit ca. einer Pace von 5:41min/km. Eine Zeit die ich nie gedacht habe zu erreichen. Gesamt 15. AK505. /Bayr. Gesamt 8. von 11, AK50 4.

Sieger Zeit war bei 100km 7:02:44 bei den Herren und 8:09:17 bei den Frauen.

Gruss Nobbi

https://www.100kmleipzig.de/
https://baer-service.de/ergebnisse/HKL/2017/
Antworten