28. TRIATHLON ERLANGEN So.30.07.2017

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Benutzeravatar
Max
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 11, 2013 14:40
Wohnort: Kleinsendelbach

28. TRIATHLON ERLANGEN So.30.07.2017

Beitrag von Max »

28. M-Net Triathlon Erlangen

da die Woche ja mit dem B2Run Firmenlauf gut begonnen hatte (Achtung Ironie!!) weil bei Regen sich der Sterckenp(f)osten unterstellte und ich somit meine Top 30 Platzierung mit vielen anderen Durchstartern verschenkte, setzte ich auf einen positiven Wochenabschluss.

Nach einer von Stechmücken geplagten Nacht erwachte ich durch den nervigen Klang meines Weckers kurz vor sechs. Schnell ins Bad Zähneputzen, Sonnencreme auftagen und Racesuit anziehen. In die Küche und das Wettkampffrühstück , 3 Kaiser mit einem Hauch von Marmelade gebettet auf etwas Streichfett vorzubereiten.

Ab in Keller und die Wechselbeutel und die Pumpe ins Auto laden und dann ging es entspannt nach Erlangen. Anders als in den Tagen zuvor war der Himmel blau und der heiße Planet fing schon kurz nach 7 an es nach einem heißen Tag aussehen zu lassen.
In Erlangen angekommen, der Traum von einem Schwimm-Split im Neo immer noch nicht ganz aus dem Kopf enflogen schraubte ich mein Radl zam' und fuhr in die Wechselzone. Unten angekommen sah man bekannte müde Gesichter von verschiedenster Wettkämpfe aus der Region.
Der Bike Check-In verlief relativ zügig obwohl an diesem Tag 300 Starter auf der olymp. Distanz, sowie 500 Starter auf der Mitteldistanz ins Rennen gingen.

Ich lief die bereits bekannte Wechselzone ein gutes Stück rauf und fand meinen Platz fürs Rad. Ich hängte das Rad an die für übermäßig lange Sattelstützen immer zu niedrige Holzlatte legte den Helm gut platziert auf den Auflieger und lief weiter die Wechselzone entlang Richtung Lauf- und Radbeutelabgabe. Kurz vor dem Wechselzelt kam mir eine Wettkampfrichterin mit einem tollen Schild in der Hand entgegen !! " Heute ist Neo erlaubt" stand da drauf ;) Yessssssssssss chaackkaa - der Regen und die kalten Temperaturen der letzten Tage hat also ausgereicht, um mit 21,6°C Wassertemperatur die Schwimmstrecke mit Schwimmhilfe zu bewältigen. Was mir natürlich sehr entgegen kam - mit nur 7,4km Schwimmtraining dieses Jahr :D :D :D :D

Also ab zur Wettkampfbesprechung.. immer das gleiche Gedöns.. und dann 500m den Kanal runter laufen zum Schwimmstart. Neo an , After-Racebeutel abgeben und schon war es 8:54 Uhr. So richtig ins Wasser ääääh die trübe Brühe wollte keiner.. doch auf extra Aufforderung der Moderatoren schafften wir es doch - ich im letzten drittel um 8:59:15 Uhr in die grüne Badewanne einzutauchen.. Schnell Richtung mitte schwimmen und dann hieß es schon 9...8....7....6.... und BOOOM ... Schlagartig war der Wellengang im Kanal auf "ON" 300 Schwimmer und ein paar Bleienten bewegten Sich durch die Brühe...

Immer wieder querten Brustschwimmer meine "Bahn".. Ich fand auch nicht unbedingt die Ideallinie aber die übertrieben schon etwas. Auf den ersten 300m - anders wie im letzten Jahr wo ich doch einiges an Schlägen und Tritten abbekam , hatte ich dieses Jahr starke Porbleme mein Tempo und die nötige Ruhe zu finden. Ein weiteres "Problem" war der durch den Neo etwas eingeschränkte Atemweg, der mich hier und da nötigte einen kleinen Schluck der "kostbaren Suppe" zu kosten. Ab der Boje nach 500m ging es eigentlich ganz gut voran. Nur wenige störten, so wie im letzten Jahr - doch heute waren nur 2 aus der Mitteldistanz, die kurz vor dem Ausstieg das Feld teilten.

Am Ziel der Schwimmstrecke angekommen zogen das THW und die fleißigen Helfer uns aus dem Wasser und ich sah auf der Uhr eine 35er Zeit stehen. GEIL auf dem Weg zur neuen Bestzeit - weiter geht´s. Rein in die Wechselzone... ähm Welche nummer hatte ich nochmal .... genau 143.. und weiter ins Wechselzelt. Dort konnte ich mich relativ schnell aus dem Schwimmanzug schälen und Soken sowie Schuhe anziehen. Dann wieder der lange Weg durch die Wechselzone und da war es ... mein Rad .. liegend am Boden... der Helm daneben !!! und ich kurzzeitig auch ! Hat wohl einer zu schwungvoll sein Rad aus der Halterung genommen und meines gleich umgeschmissen. Kurzer Schock überwunden und raus auf die Strecke.. Klick, Klick , Klick kette Rechts und ab ging wie immer nach dem Schwimmen die Verfolgungsjagd.

Doch schon bei KM5 merkte ich das etwas nicht stimmte. Mein OBerschnkel wollte heute irgendwie nicht so richtig. Diese Woche war doch die Marthon-Berlin Vorbereitung gar nicht so schlimm.. KM10 nach 23 min ... unglaublich langsam und wiederum unglaublich schnell folgen Leute an mir vorbei , die sonst weit hinter mir fahren würden. Ich fing an zu zweifeln ... Aufgeben ja nein ?? , tolle (für meine Verhältnisse) Schwimmzeit zooom wieder einer vorbei. Als dann bei KM 17 Dieter, Lothar , Robert, Susanne, Antje, Carolin, Helmuth gefühlt als letztes Feld an mir vorbei waren hielt ich an. Hatte sich doch tatsächlich die Bremse verstellt und immer leicht an der Felge geschliffen.. Ohhhh Man, Fuck ! Schnell wieder drauf und Andi der vorbeifuhr bestätigt das alles O.K ist. Das ist das geile im Triathlon Sport - da gibt es kein egoistisches tunnelblick Verhalten wie bei manch anderer Sportart.

Also wieder rein ins Pedal und auf einmal liefs !!! Endlich mal ne vernünftige Geschwindigkeit auf dem Tacho... Doch die Zeit die eigentlich fürs Radfahren geplant war - weit weg !

Lang dauerte es nicht und schon an der ersten richtigen Steigung hingen die ersten auf dem Weg zur Verpflegung. Die Sonne brannte mittlerweile ganz schön kräftig vom Himmel. Die Freude des schnellen Fahrens war bei KM 30 schon fast wieder zu Ende. Es war , ich nenne es eine Asphaltblase die ich im Sitzen wegdrücken wollte, also schaltete ich runter erhöhte die Trittfrequenz und merkte wie mein Hinterreifen quer zur Fahrtrichtung mitwippte. Im nächsten Ort nötigte ich den Streckenposten mein Bike zu halten. Komischerweise hatte sich im Leerlauf dahin auch noch mein Freilauf verklemmt... also Hinterreifen raus , rein klemmen und weiter. Wieder 3 Minuten flöten.

Nach 1:17 h auf dem Rad erreichte ich kopfmäßig fast am Ende ... die Wechselzone das letzte mal. Rad einhängen hochrennen Beutel und das gleiche Spiel wieder. Diesmal Laufschuhe an Gels einstecken und los. Nach den ersten 100m Schwämme fassen und erst mal den Körper runter kühlen... kurzer Blick auf die Uhr .. ohhh es kann evtl noch Bestzeit geben... KM 1 war sehr gut. KM 2 gut bis kurz vor KM 3 da über diese verfluchte Kanalbrücke drüber. Doch die Sambagruppe und die vielen Zuschauer halfen enorm, den übersäuerten Oberschenkelmuskel fast vergessen zu lassen. KM 4 schon durch die erste Verpflegungszone durch alles mitgenommen was zum greifen war .. wasser , Cola, Iso, Wasser , Schwämme.. und KM 5 merkte ich dann JUNGE irgendwas stimmt nicht.. KM 6 STOP , 1x kotzen und weiter. Langsam weiter aber weiter. Aufgeben , ?? jetzt nicht mehr !!!! KM 7-10 befriedigent und als ich nochmal auf die Uhr schaute , nachdem ich mich das letzte mal über die Brücke gequält hatte waren es gerade mal 3 min unter der Zeit von gestern. Also nochmal 1 km BALLERN . Schenkel egal, Wade hart wie stahl, doch der Wille und Ehrgeitz brachten mich schlussendlich dann nach 2:50:04 h über die Ziellinie !!!! GEIL mit der ganzen Tragödie eine neue Bestzeit aufgestellt. Auch nur 55 sec. schneller aber schneller !!!

17 . AK.
135 . von 300 Gesamt

Es kommen wieder bessere Zeiten...
Der stärkste Muskel ist dein Wille !
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

Re: 28. TRIATHLON ERLANGEN So.30.07.2017

Beitrag von Hubert »

Hei Max,

Glückwunsch, super Zeit!!
Und vor allem ein geiler Bericht!
Man ist eigentlich dabei beim Schwimmen, Radeln und Laufen!

Hubert
Antworten