45. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 20. Mai 2017

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Ghosto
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mi Nov 21, 2007 15:32
Wohnort: Simmelsdorf

45. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 20. Mai 2017

Beitrag von Ghosto »

Der 45. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 20. Mai 2017, fand auch wieder mit SCR-Beteiligung statt.

Peter Heinlein, Frank Pirner, Stefan Wolter und Norbert Mößner gingen zusammen wieder an den Start des schönsten Landschaftslaufs Deutschlands.

Der Rennsteiglauf wurde erneut 2016 auch zu einen der beliebtester Marathons Europas gewählt.

Die Startvorbereitungen haben bei mir um 4:15 in der Früh begonnen. Aufstehen, Frühstücken, Boxenstopp, duschen und was sonst noch so noch anfällt. Nein nicht rasiert, Thomas K. es macht nicht unbedingt langsam wie bei den Radler

Um 5:15 ging es dann für mich vom Hotel aus mit einer 15minütigen Autofahrt zum Start. Parkplatz suche ging schnell wenn man nicht unbedingt zu nahe am Start sein wollte.

Im Startbereich war natürlich sehr viel los, schnell noch den Beutel mit Ersatzklamotten abgeben der ins Ziel nach Schmiedefeld gefahren wird.
Am üblichen Ort am Brunnen habe ich dann meine Laufkollegen vom SCR gesucht. Dort traf ich auf Peter und Stefan, Frank konnten wir leider für ein gemeinsames Gruppenfoto nicht finden.
Stefan checkte erst mal ab mit wenn er laufen kann. Als erstes fragte er Peter, der verneinte sofort und meinte er soll doch mit Nobbi laufen.
Gemeinsam haben wir dann entschieden, das wir so um die 7Stunden 30min laufen wollen, das entspricht ungefähr 6min/km.

Der Start erfolgte pünktlich um 6Uhr, dann bewegten sich ca. 2000 Läufer und Läuferinnen auf den Weg nach Schmiedefeld, mit einer Entfernung von 73,5km (Strecke wurde neu vermessen, daher 800m länger)
Das Wetter war für mich perfekt kühle Temperaturen und trocken. Gemeinsam mit Stefan ging ich die ersten 25km mit ca. 800HM an.
Eisenach liegt ca. 215m NN, von dort ging es auf den Inselsberg auf 916m NN. Bis dorthin lief es ganz gut, eigentlich ein wenig zu schnell.

Ich hoffte es nicht büßen zu müssen am Schluss, das Rennen war ja noch jung.

Danach ging es weiter nach Ebertswiese, wo wieder mal die treuen Fans vom SCR warteten, Andrea Heinlein und Martina Pirner (die dieses Jahr leider verletzungsbeding nicht starten konnte, sie hat am Rennsteig immer Top Ergebnisse erzielt). Es ist für mich immer wieder eine große Motivation von unseren eigenen Fans angefeuert zu werden.
Das nächste größere Ziel war für uns erst mal zum Grenzadler ca. KM 55. Wir konnten unser Tempo auch noch ganz gut halten und lagen vom KM/Schnitt unter 6min/km, daher hatten wir uns ein wenig einem Puffer nach hinten hinaus erlaufen. Am Grenzadler angelangt haben uns wieder unsere treuen Fans empfangen. Jetzt wurde das Rennen für mich persönlich schwer, es kamen ja noch einige Anstiege (es ging ja noch zum höchsten Punkt der Strecke bei ca. km63 auf 974m NN).
Bei Km ca. km61, Stefan lief ein wenig voraus ca. 30m, musste ich leider einen nicht geplanten Boxenstopp einlegen. Stefan hat es nicht mitbekommen und ist natürlich weiter gelaufen (was auch absolut richtig war, er sollte sein eigenes Rennen zu Ende laufen).
Nach dem kurzen Stopp von ein paar Minuten, liefe ich mein eigenes Rennen weiter.
Nach Erreichen des höchsten Punktes, ging es größten Teils bergab. Es lief für mich sehr gut, ich konnte noch Tempo machen. Irgendwann schaute ich auf die Uhr und dachte mir es Könnte eine Bestzeit werden.

Im Ziel war es dann für mich ein Traum, der in Erfüllung ging, den Rennsteig mit dieser Zeit geschafft zu haben.

Verpflegung unterwegs war wieder absolut perfekt. Der Empfang im Ziel war wieder gigantisch, wenn alle Läufer aus verschiedenen Richtungen gemeinsam ins Ziel kommen.
Insgesamt waren es auf allen Strecken ca. 14.000 die das Ziel erreichten.

Es war und da spreche ich denke schon für alle, ein perfekter Wettkampf.

Stefan obwohl er nicht trainieren konnte wie sonst aber trotzdem noch eine super Zeit dafür erreichte.

Peter der seine angepeilte Zeit unter 8 Stunden weit unterschritten hat, freut mich persönlich sehr dass es für Ihn so gut gelaufen ist.

Frank der nach einer nicht so optimalen Vorbereitung, auch noch eine tolle Zeit erreicht hat.

Glückwunsch nochmals an Alle

Gesamt gemeldete 17525 Läufer, davon gingen 14126 Läufer auf die unterschiedlichen Strecken, gefinished haben 13932.
Für den Supermarathon waren 2382 gemeldet, gestartet sind 2096 davon kamen 2063 ins Ziel.

Hier die Ergebnisse der SCR Schnaittach Teilnehmer für den Supermarathon:

06:56:03 Wolter Stefan gesamt 106. AK35 23.
07:00:22 Mößner Norbert gesamt 122. AK50 18. PB
07:48:29 Peter Heinlein gesamt 442. AK50 76. PB
07:57:33 Pirner Frank gesamt 539. AK50 101.

Der Sieger Merrbach Frank kam mit 5:18:53 ins Ziel. Streckenrekord liegt bei 4:50:55
Die Siegerin Albrecht Melanie (21 Jahre jung!!) kam mit 6:18:01 ins Ziel. Streckenrekord 5:55:38

Es gibt immer noch mehr zu schreiben, aber irgendwann muss es gut sein. Vielleicht schreiben die anderen Läufer noch was dazu.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Antworten