16. Borealis Halbmarathon Linz (09.04.2017)

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Benutzeravatar
Max
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 11, 2013 14:40
Wohnort: Kleinsendelbach

16. Borealis Halbmarathon Linz (09.04.2017)

Beitrag von Max »

19.300 Teilnehmer aus 70 Nationen, weit über 100.000 Zuschauer und die viertbeste in Linz gelaufene Marathonzeit bei herrlichem Laufwetter - das war der 16. Oberbank Linz Donau Marathon am 9. April 2017!

Mit am Start Maximilian Kolder vom SCR Schnaittach.

So langsam habe ich mich wieder von der H A M M E R Stimmung an der Strecke und der Euphorie erholt. Und kann Euch etwas von meinem Halbmarathondebüt berichten.

Sonntagfrüh Wecker 6:20 Uhr *klingelingeling* BOOOM wach - YES Showtime... Ruhepuls war etws höher als sonst :P :P . Schnell ins Bad - frisch machen - anziehen und bisschen Frühstücken. Es war 7:20 Uhr als ich den letzten Doppelknoten meines Laufschuhs schnürte. Dann ging es los - Lockeres warmlaufen an der Donau. Gestartet wurde nämlich richtig geil - auf einer Autobahn !!!!
Als ich dort ankam (nach ca 2,5km) waren schon einige Sportbegeisterte anzutreffen. Neben der Halbmarathondistanz wurde unter anderem Handbike - Rollstuhlhalbmarathon,Inlinehalbmarathon, 10,5 KM Lauf, Marathon und Staffelmarathon angeboten. Die ÖSIS haben sich hier ganz schön was einfallen lassen. Haben unter anderem den Staatsmeister der Fallschirmspringer kurz nach 9:00 Uhr die Startflagge für den Marathon einfliegen lassen. Da ich von Anfang an mein Tempo laufen wollte - hatte ich gedacht möglichst bald an den Start stellen und dann sich seitlich einreihen. Doch kurz vor 8 war noch keiner mit der Grünhinterlegten Startnummer für Halbmarthon am Start :D:D. So konnte ich in Ruhe den Start der anderen Bewerbe angucken und den Halbmarathon aus der 3. Reihe raus starten.

Der Marathon wurde 250m hinter uns am Anfang der Brücke gestartet, auf der anderen Seite der Leitplanke der Halbmarathon. Gleich zu Beginn ging es leicht bergab. War schon ein geiles Gefühl auf einer Autobahn zu rennen, so ganz ohne Autos. Schneller als gedacht waren Norberts Freunde :lol: :lol: :lol: auf der Gegenspur an uns vorbei. Müsste bei KM1,7 gewesen sein. Kurz vor KM3 ging es von der Autobahn runter in den Bezirk Urfahr und auf der Uhr standen gerade mal 11:37 min... Ab da ging die Stimmung dann richtig los. 9:41 Uhr und gefühlt der ganze Stadtteil stand auf der Straße, Balkon usw. Ghettoblaster - Livebands - DJ´s etc. heizten gleich richtig ein. Ich fand mein Tempo dann so um die 4:08 / km. Durchgangszeit bei KM10,5 waren 41:43 min. Also gut im Plan dachte ich mir.

Zwischen KM 12 und 15 dann ein kleiner Tiefpunkt. Die Stimmung an der Strecke ließ schlagartig nach. Ganz Klar - war ja ein Industiregebiet. So FOCUS on TIME !!! Pace ließ etwas Nach die Beine machten langsam zu -.- doch dann kam er der 3. Verpflegungsstand. Nachdem ich bei KM 4 und 10 mir etwas Wasser für den trockenen Hals gönnte gab es nun 2 Schluck Cola die mich zurück auf die Wunschpace pushten. :) 8) 8) - Dieses Gefühl hielt aber nur für 1,5 km. Ab KM 16 wurder der OBerschenkel immer härter und auf der Pulsuhr stand 3x eine 4:25/ km - Scheiß drauf dachte ich mir , gekotzt wird später die 1:30h sind noch drin.

Die Stimmung wurde wieder mehr und bei KM19 war der Tunnelblick auf ZIEL gerichetet. Einzieges Manko war das Kopfsteinpflaster auf dem letzten KM. Hier wurde Spalier gelaufen. Man kann sich das so vorstellen wie die Breite Gasse in Nürnberg. Nur mit Kopfsteinpflaster und einer Lautstärke wie im Fußballstadion wenn Deutschland Weltmeister wird.... Aber komischerweise war ich wie im Film schaltete alles ab , merkte nicht mal die Anfeuerungsrufe hinter dem Metallzaun und flog nach 1:28:46 min über die Ziellinie am Hauptplatz wo die Stimmung wie im Hexenkessel brodelte.

Total erleichtert, erschöpft und ganz ohne Kotzen und Seitenstechen ließ ich mir die Finishermedallie umhängen und torkelte zur Zielverpflegung .

GEIL - und das nach Erkältung die mich 11 Tage vor dem Wettbewerb außer Gefecht setzte. Hier wird nun Aufgebaut. Geplant waren 1:27:55 min

Für mich hieß es dann

Platz 200. von 3042 Männern
Platz 49. von 547. in meiner Altersklasse.

Platz 206. von 3931 Starter/-innen

Siegerzeit Halbmarathon 1:10 :29 » Von Wartburg, Geronimo (SUI)
Marathon 2:09:11 » Maritim, Anthony (KEN)

Alles in allem eine richtig gut und eine immer größer werdende Veranstaltung !!!
Der stärkste Muskel ist dein Wille !
Peter 2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jun 06, 2009 21:41

Re: 16. Borealis Halbmarathon Linz (09.04.2017)

Beitrag von Peter 2 »

Hallo Max

tolle Leistung , eine Berichte sind fast noch Besser als deine Zeiten die du Läufst !

Gruß : Peter aus Simmelsdorf
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

Re: 16. Borealis Halbmarathon Linz (09.04.2017)

Beitrag von Hubert »

Hi Max,

super Zeit und hervorragender Laufbericht!!

Ich glaube, wir stellen Dich als Pressewart ein!

Hubert
Antworten