44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Hubert »

Hallo Skiclubberer/innen,

morgen am Samstag, 21. Mai 2016, findet der Rennsteiglauf im Thüringer Wald statt, mit starker und zahlreicher SCR-Beteiligung.

Der Rennsteiglauf ist der größte europäische Landschaftslauf mit mehreren Distanzen und insgesamt über 10.000 Startern.
Unsere Läufer/innen gehen über folgende Distanzen an den Start:

- Halbmarathon:

Gelaufen wird von Oberhof nach Schmiedefeld über 21,1 km, mit 351 Höhenmetern aufwärts und 481 hm abwärts.
Für den SCR ist 1 Läuferin gemeldet:
Katja Basl.

- Supermarathon:

Gelaufen wird von Eisenach nach Schmiedefeld über 72,97 km, mit 1.867 hm aufwärts und 1.382 hm abwärts.
Für den SCR sind 1 Läuferin und 5 Läufer gemeldet:
Martina Pirner, Frank Pirner, Stefan Wolter, Norbert Mößner, Peter Heinlein und Michael Schwarting.

Wir wünschen Euch allen viel Erfolg und viel Spaß! Das Wetter wird schon passen, Stimmung ist bestimmt außergewöhnlich!
Und denkt daran: "Keine Gnade der Wade!!"

Ich hoffe, ihr habt danach viel zu erzählen, und lasst uns natürlich daran teilhaben!
Also:
Wie war´s auf der Strecke ?
Wetter ? Stimmung ? Fans ?

Hubert
Ghosto
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mi Nov 21, 2007 15:32
Wohnort: Simmelsdorf

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Ghosto »

Hier meine persönliche Eindrücke vom gestrigen Lauf:

Anreise:
Anreisetag war wieder einen Tag vorher am Freitag, da der Start schon um 6Uhr in der Früh in Eisenach erfolgte.
Nach Abholung der Startunterlagen, ging es zur Kloß-Party.
Am Abend ging es noch zum Italiener um noch ein bisschen Carbo-Loading zu betreiben.

Zum Wetter:
Es waren sehr angenehme Temperaturen am Start ca. 12 Grad, durch den leichten Kühlen Wind waren auch die steigende Temperatur kein Problem. Das war für mich ein großer Vorteil, da ich bei warmen Temperaturen immer Probleme bekomme (wie schon bekannt).
Nachdem es laut Wetterbericht bis zu 22Grad werden sollte, wollte ich das Rennen vorsichtiger angehen.

Renntag:
Nach einer kurzen Nacht ging es um 4:30 zum Frühstück, sowie die letzten Vorbereitungen getätigt zum Start um 6Uhr.
Um 5:30 ging es zum Start, dort habe ich meine Lauffreunde vom SCR Schnaittach getroffen:
Martina, Frank, Peter, Stefan, Michael nach dem gemeinsamen Gruppenfoto ging es an den Start.
Pünktlich um 6Uhr erfolgte der Start. Ich bin am Start mit einem Freund losgelaufen. Gemeinsamen sind wir die ersten 15km gelaufen und habe das Tempo moderat gestaltet, um nicht die Körner am Anfang zu verschießen. Weil ca. 700Hm auf den ersten 25km zu bewältigen sind. Nach ca. km 15 trennten wir uns und jeder lief sein Tempo. Ich kam sehr gut in mein angestrebtes Tempo rein.
Es war von mir geplant ca. einen 6min/km Schnitt zu laufen und das gleichmäßig bis zum Schluss.
Bei Km 37,5 stand Andrea als treuer Fan und hat alle Starter des SCR angefeuert. Das war eine super Motivation und hat mich sehr gefreut.
Das Rennen lief gut bis dahin und die erste Hälfte war ja auch schon geschafft.
Ich konnte mein Tempo weiterhin gut halten. Bei ca. km 45 kam dann mein Knackpunkt, wo ich 2013 beim ersten Start fast ausgestiegen wäre. Aber ich fühlte mich diesmal besser und hatte noch keine Problem und dachte mir schauen wir mal wie es bei km 50 ausschaut.
Bei jeder größeren Steigung habe ich das Tempo raus genommen und bin wie die meisten Ultraläufer zügig hochgegangen. Das verlorene Tempo konnte ich dann in der Ebene und Bergab wieder ausgleichen.
Meine Motivation war immer nach 33, 43, 53 und 63km mir zu sagen jetzt sind es nur noch 4, 3, 2 und 1 Stunde bis ins Ziel bei einem 6erSchnitt. Und mein Körpergefühl sagte mir das es funktionieren sollte.
Um so näher das ich dem Ziel kam wurde mir bewusst das es ein perfekter Tag wird, mit einer persönlichen Bestzeit.
Die letzten km gestalten sich einigermaßen Moderat, wo noch ein paar Steigung zu bewältigen sind.
Der Einlauf ins Ziel war einfach Super, man wird richtig von den Zuschauern rein getragen.
Im Zielbereich haben mich auch Andrea und Peter angefeuert. Ich war war einfach überwältigt über die Zeit die ich gelaufen bin und war vollsten zufrieden.
Es war einfach ein perfekter Wettkampftag für mich, wo alles gepasst hat. Mit einem perfekten Abschluss. Es hat mir auch gezeigt das ich eine gute Vorbereitung für das Ziel Rennsteig hinbekommen habe.

Verpflegung:
Also nur ganz kurz es gab alles Mögliche (Brote, Gels, Wasser, Iso usw.) Mein persönlicher Favorit war der „Schleim“ den gab es in allen Geschmacksrichtungen (Magenfreundlich) und dazu Wasser bzw. Cola.

Stimmung:
Auf der Strecke war es eine super Stimmung, überhaupt im Ziel wirklich eine riesige Menschenansammlung die einen noch ins Ziel getragen haben.

Renndaten:
Strecke 72,7 km
Anstiege gesamt: 1.867 m
Abstiege gesamt: 1.382 m
Höhendifferenz: 3.249 m
Höchster Punkt: Großer Beerberg (974 m ü NN)
Tiefster Punkt: Start Markt Eisenach (215 m ü. NN)

Gesamt gemeldete 18347 Läufer, davon gingen 16412 Läufer auf die unterschiedlichen Strecken.
Für den Supermarathon waren 2391 gemeldet, davon kamen 1721 ins Ziel.

Hut ab vor Martina, für Ihre gezeigte Leistung wieder eine persönliche Bestzeit. Das ist wirklich der Wahnsinn. Gesamt 89. der Frauen und AK 22. Gratulation.

Peter musste leider aussteigen da es für Ihn nicht so gut lief.

Gratulation auch an die Läufer Frank, Stefan und Michael für ihre gezeigte Leistungen.

Hier die Ergebnisse der SCR Schnaittach Teilnehmer für den Supermarathon:

08:30:44 Pirner Martina
07:08:10 Mößner Norbert
07:42:50 Pirner Frank
07:42:51 Wolter Stefan
08:56:15 Schwarting Michael

Der Sieger Marc Schulze kam mit 5:17:38 ins Ziel. Streckenrekord liegt bei 4:50:55
Die Siegerin Daniela Oemus kam mit 0:5:55:38!! neuer Streckenrekord
Axel Teichmann (Skilangläufer) kam mit 6:24:14 ins Ziel


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Zuletzt geändert von Ghosto am Do Mai 26, 2016 18:07, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 11, 2013 14:40
Wohnort: Kleinsendelbach

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Max »

Respekt !!!!
Herzlichen Glückwunsch allen Finshern für diese Leistung ! :shock:
Der stärkste Muskel ist dein Wille !
Benutzeravatar
Bruno
Site Admin
Beiträge: 786
Registriert: Di Mai 04, 2004 17:56
Wohnort: Schnadder in Middelfrangn
Kontaktdaten:

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Bruno »

Glückwunsch an alle Teilnehmer - ihr seid echt Harte!
Danke auch für den anschaulichen Bericht, Nobbi!
immer gut draufbleiben und Kette rechts...
Bruno

Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951
G.W.W.
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di Sep 11, 2012 15:15

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von G.W.W. »

Glückwunsch zu eurer super Leistung.
Jeder Finisher -bei dieser Strecke- ist ein Sieger!!!!
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Hubert »

Natürlich auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu den erzielten Zeiten und Ergebnissen. Super Leistungen, da hat sich das monatelange Training ausbezahlt.
Vor allem eine bomben Zeit von Nobbi und auch mal wieder von Martina. "Chapeau", wie der Franzose zu Sagen pflegt!!
Leider hat´s bei Peter nicht geklappt. Aber Peter, das nächste Mal klappt es wieder.

Der Vollständigkeit halber noch ein Ergebnis vom Halbmarathon:

- Katja Basl: Zeit: 2:26:20 h, 226. W50, Platz 1526.

Toll Katja!

Und nochmal an Nobbi gerichtet:

Ein super Laufbericht! Erste Sahne!
Um vieles besser als der letzte "Frangn-Dadord"!
Du darfst im nächsten Jahr wieder beim Rennsteiglauf mitlaufen, wenn du wieder einen ähnlich guten Bericht danach schreibst!

Hubert
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Hubert »

Und hier ein paar Bilder vom Rennsteiglauf:

Unsere 6 Supermarathonis vor dem Start in Eisenach:
IMG_1882.JPG
IMG_1882.JPG (39.5 KiB) 18068 mal betrachtet
Frank P. und Stefan kurz vor dem Ziel!
IMG_1894_verkleinert.jpg
IMG_1894_verkleinert.jpg (140 KiB) 18068 mal betrachtet
Martina kurz vor dem Ziel:
IMG_1898_verkleinert.jpg
IMG_1898_verkleinert.jpg (140.82 KiB) 18068 mal betrachtet
Hubert
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: So Mai 03, 2009 20:37

Re: 44. GutsMuths-Rennsteiglauf - Sa., 21. Mai 2016

Beitrag von Hubert »

Und noch ein paar Bilder:

Nobbi beim Zieleinlauf in Schmiedefeld:
IMG_1906_verkleinert.jpg
IMG_1906_verkleinert.jpg (201.36 KiB) 18067 mal betrachtet
Nach dem Wettkampf gibst schon die ersten Nahrungsergänzungsmittelchen:
IMG_1901_verkleinert.jpg
IMG_1901_verkleinert.jpg (218.6 KiB) 18067 mal betrachtet
Hubert
Antworten