Marathon 2005

Wer läuft wann wo mit? Veranstaltungen, Technik, Hallentraining

Moderatoren: Frank, Bruno

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Marathon 2005

Beitrag von Frank »

Beim letzten Stammtisch haben wir über die Marathons und andere Wettkämpfe fürs kommende Jahr gesprochen.

Einige SCRler haben bereits Interesse bekundet, am Berlin-Marathon 2005 teilzunehmen.

Also liebe Läufer, wer für nächstes Jahr einen Marathon ins Auge fasst, kann sich gerne unserem "illustren Häuflein" anschließen; Begleiter/Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen! Denkt mal drüber nach, denn in der Gruppe machts gleich doppelt so viel Spaß! :lol:

Speziell für Berlin sollte man die Übernachtung frühzeitig reservieren, sonst gibts nur noch Schlafplätze beim "Wattebäuschchen" (for insider) :wink:

Hier noch eine kleine Auswahl an interessanten Läufen, an denen SCRler bisher teilgenommen und gute Erfahrungen gesammelt haben. Sicherlich werden SCRler an einigen davon teilnehmen.

13.02. Thermenmarathon Bad Füssing (10/HM/M)
17.04. Würzburg-Marathon (HM/M/NWalking)
24.04. Nürnberg-Marathon (HM/M)
08.05. Regensburg-Marathon (HM/M/Skaten HM)
21.05. GutsMuths-Rennsteiglauf
12.06. Städtemarathon Erlangen - Herzogenaurach
25.09. Berlin-Marathon
30.10. Frankfurt-Marathon

Auch nicht zu vergessen die lokalen "kleinen" Läufe, wie z. B.:
Kersbach, Neuhaus, Happurg, Großenseebacher Frühjahrsmeeting, Frauenlauf Nbg. usw. :oops:

Gruß - Frank
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Hotel für Berlin Marathon Wochenende

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

für die Läufer die dieses Jahr nach Berlin möchten wird es Zeit sich um ein Hotel zu bemühen.

Nach guten Erfahrungen 2004 habe ich mich wieder für das Quentin am Kurfürstendamm endschieden. Eine Reservierung kann unverbindlich z.B. über http://www.hrs.de gemacht werden.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Greif Trainingslager in Belek / Türkei

Beitrag von Frank »

Hallo,

schöne Grüße aus dem Marathon Trainingslager von Lauf-Guru Peter Greif. :D :D :D

Für alle die gerne zuhause mittrainieren möchten, werde ich die täglichen Einheiten ins Forum stellen.

Montag 14.03

7:45 Gymnastik
anschließend lockerer Dauerlauf (8 km)

10:30 Vorstellung der Teilnehmer und allge. Information 1,5 Std

16:30 Gymnastik
3 km einlaufen, 3X4000m in Halbmarathon-Tempo (4:00/km), dazwischen 2000m ganz locker und 3 km auslaufen :shock:


Dienstag 15.03

7:30 Gymnastik am Strand
anschließend lockerer Dauerlauf (8km)

11:00 Infoveranstalltung für Einsteiger mit Fragen der Teilnehmer

16:30 Gymnastik
Dauerlauf (19km) durch den Wald und am Strand


Die gelaufen Wege könnten besser sein, zumindest gibt es keinen Schnee bzw. Eis. :wink:

* die Zahlen in den Klammer sind meine Umfänge in der 2. Gruppe.
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Update aus Belek

Beitrag von Frank »

Mittwoch 16.3.

7:30 Gymnastik
anschließend lockerer Dauerlauf (8 km)

11:00 Vortrag: Neues aus der Sportmedzin.

16:30 Gymnastik

3km einlaufen

10.000 Meter Rennen. Keine Uhr am Körper erlaubt. (40:06)

3 km auslaufen


Donnerstag 17.3.

7:30 Gymnastik
anschließend lockerer Dauerlauf (8 km)

10:30 Laufstilanalyse und Dehnübungen mit ausführlicher Erklärung

16:30 Gymnastik
16 km Dauerlauf

Das Wetter könnte kaum besser sein. Sonne den ganzen Tag. Die Temparaturen sind um die 20°C.

Einen leichten Sonnenbrand haben wir schon. :oops:
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Langer Lauf

Beitrag von Frank »

Freitag 10:30

Abfahrt zum 35 km Lauf.

Die Strecke für in einem Tal hoch. Am Weg liegen viele Rafting Camps. Gestartet wird in 5 Gruppen mit 15 Minuten Abstand. 3 Busse begleiden uns und reichen die Getränke.

Die Strecke ist landschaftlich sehr schön dafür sehr bergig. Die Sonne heizt das Tal stark auf und so kommt jeder ins schwitzen.

Am Ende sind ca. 750 Höhenmeter gelaufen. Das Profil der Strecke ist mit dem HM in Gefress zu vergleichen. Ich habe etwas über 3 Std. gebraucht. Im Ziel gab es zur Stärkung Fisch und Gemüse.


Für Samstag habe ich einen Ruhetag geplant.

Leider habe ich die Anstregung nicht ganz zu gut verkraft und habe mir eine Erkältung eingehandelt. So war der Ruhetag am Samstag sehr willkommen.

Für alle Teilnehmer die noch nicht genug hatten, konnten auch am Samstag zweimal laufen. Morgens locker abend normaler Dauerlauf (10-20km)

Das Wetter ist weiter sehr gut. Sonne den ganzen Tag bei 23°C.

Für heute Abend ist eine Tempotraining mit 17x 400m in 10.000m Tempo geplant. Die lockeren Lauf am Morgen musste ich ausfallen lassen.
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Erkältung :x

Beitrag von Frank »

Hallo aus Belek,

leider hat mich die Erkältung zum Zuschauer gemacht. Den Tempolauf am Sonntag konnte ich nicht mitmachen. Ich bin im letzten vierte der Läufer mitgelaufen und war anschließend kaputt.

Montag 21.03

Wie immer an den Zwischentagen. Morgens locker Lauf und Gymnastik

Am Vormittag gab es einen med. Vortrag wie Leistung im Körper endsteht.

Abends Dauerlauf 12-22km.

Ich bin mit Antje für 1 Std. am Strand spazieren gegangen.


Dienstag 22.03

Morgens locker wie immer mit Gymnastik

Abends

Teamstaffel (4 Läufer pro Team bei 16 Teams)

3km Einlaufen / Dehnen
3x2000 pro Läufer
3km Auslaufen

Abends Siegerehrung in der Bar.


Mittwoch 23.03.

Meine Erkältung läßt weiter keine richtiges Lauftraining zu. Es geht zwar wieder, aber Laufen kann nur für 30 Min.


Morgens locker wie immer.

10:30 Uhr Vortrag (90Min) von Peter Greif: Die letzten 10 Tage vor dem Marathon.

Abends Dauerlauf 10-20km


Das Wetter ist weiter sehr gut, blauer Himmel und Sonne von 7:00 Uhr bis 18:00.


Hoffendlich kann ich Morgen wieder mitlaufen. Abends gibt es 15km Tempolauf im Marathontempo.
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Training

Beitrag von Frank »

wieder Neues aus dem Trainingslager ...

Donnerstag 24.03.

Morgens wie immer. Ich bin wieder mitgelaufen. Meine Erkältung bessert sich :-)

Abend 15 Km Tempodauerlauf. Das Tempo sollte das möglichen Marathontempo sein. Ich habe noch etwas langsam gemacht und bin nur 10km im 4:20 Tempo gelaufen. Mit Ein- und Auslaufen (7km) bin ich so am Donnerstag auch auf 24 km gekommen.


Freitag 25.03.

Der letzte normal Zwischentag.

Morgens locker wie immer.

10:30 Uhr Vortrag (90Min) von Peter Greif: Wie laufe ich richtig Marathon.


Abends Dauerlauf 10-20km


Für Morgen Samstag steht nochmal der 35km Lauf auf dem Programm. Ich werde versuchen in der 3. Gruppe die Strecke zu laufen. (Schnitt bei 5:30 in der Ebene)

Ein Großteil der Teilnehmer hat mit kleineren und größeren gesundheitlichen Problem zu kämpfen. Die Umfänge der letzten 12 Tage könnten nur ganz wenige Läufer ohne Probleme durchhalten.

Da die Strecken immer die selben sind kommt auch etwas Frust bei den Laufeinheiten auf. Viel Teilnehmer erzählen von den tollen Strecken zuhause. Was hier gelaufen wird ist doch sehr eintönig.

:?
Benutzeravatar
Frank
Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: Mi Mai 05, 2004 20:52
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Endspurt

Beitrag von Frank »

Samstag 26.03.

Die 35 km sind nochmal geschafft. Auch wenn ich am Ziel mit meiner Kraft am Ende war, ich habe die 35km Bergstrecke geschafft (3:14). Die Wetter war etwas läuferfreundlicher. Die letzen Berge waren extrem schwer. Meine Erkältung hat sich weiter gebessert.

Bei der Fahrt zurück mit den Bus erkennt man erst seine Leistung. Hier will ich nie wieder hochlaufen ;-)

Sonnatg 27.03.

Nochmal locker 10km am Morgen bevor es nach Hause geht. Die Koffer sind gepackt und um 12:00 kommt der Bus zum Flughafen. Die ersten mußten schon um 1:45 los.


Eine Zusammenfassung folgt wenn ich zurück bin.
Antworten